Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.12446

Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge über Vorjahrsniveau

Aktuell noch viel Bewegung im Ausbildungsmarkt

20.07.2016

Die Bemühungen der Ausbildungsbetriebe bei der Besetzung ihrer Ausbildungsplätze sind ungebrochen. Ende Juni waren bereits 2022 Ausbildungsverträge bei der IHK eingetragen, rund 1,6  Prozent mehr als im Vorjahr. „Dies lässt uns hoffen, dass wir auch in diesem Jahr trotz zurückgehender Bewerberzahl wieder ein gutes Ergebnis im Ausbildungsmarkt erreichen und das Vorjahresergebnis halten werden“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen.

Aktuell ist noch viel Bewegung am Ausbildungsmarkt, bei der IHK sind gerade erst 40 Prozent der Verträge zum Ende des Ausbildungsjahres 2015 eingetragen.
Die IHK-Lehrstellenbörse verzeichnet aktuell noch 397 freie Stellen, davon 293 für dieses Jahr und 104 für 2017. Schwerpunkt ist hierbei der kaufmännische Bereich.
Dies sei eine Chance für diejenigen, die sich erst jetzt für eine Berufsausbildung entscheiden, so Klingen.

Die Lehrstellenbörse ist unter bestestraining.saarland erreichbar.