Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.15447

Achtung Terminänderung! Webinar: Freihandelsabkommen EU - Vietnam - Marktchancen und (Zoll)-Vorteile des Freihandelsabkommens nutzen

IHK Saarland

Termin:
Mittwoch, 26. August 2020, 10:00 - 11:00 Uhr
Vietnam ist sowohl bei beim Absatz als auch beim Bezug von Waren ein wichtiger Handelspartner für europäische Unternehmen. Im Jahr 2019 betrug das Handelsvolumen mehr als 45 Mrd. Euro, Vietnam belegte damit Platz 17 unter den Handelspartnern außerhalb der EU. Auf der Importseite kam das südostasiatische Land sogar auf Platz 11 und ist damit bereits jetzt ein bedeutender Einkaufsmarkt. In der Zukunft ist zu erwarten, dass vor dem Hintergrund der Diversifizierung globaler Lieferketten die Bedeutung von Vietnam noch zunehmen wird und weitere Geschäftschancen entstehen.

Mit dem Inkrafttreten des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Vietnam –  am 1. August 2020 – fällt der Startschuss zu noch intensiveren Verflechtungen; durch spürbare Zollsenkungen und Vereinfachungen.

Programm:
  • Überblick deutsch-vietnamesische Wirtschaftsbeziehungen und aktuelle Lage
    Björn Koslowski, Stellvertretender Geschäftsführer, AHK Vietnam
  • Präferenzielle Im- und Exportregeln des Freihandelsabkommens
    Savas Poyraz, Referent Zollrecht, Handelspolitik, Ausländerrecht, IHK Düsseldorf
Das Webinar ist kostenlos, aber anmeldepflichtig.