Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Positionen

Kennzahl: 17.17107

Unsere neue „saarwirtschaft“

Kolumne
Von IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé

01.10.2021

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Künftig erhalten Sie alle zwei Monate unser traditionsreiches IHK-Magazin in neuer Gestalt. Das Magazin beruht auf einem Redaktionskonzept, das wir nach vielen Gesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern entwickelt haben – und in das auch die Ergebnisse von Analysen und repräsentativen Umfragen der IHK-Organisation eingeflossen sind. Aber wir haben uns nicht nur inhaltlich und optisch neu aufgestellt, sondern auch in der Heftherstellung: Nach Auslaufen des bisherigen Verlagsvertrages haben wir Layout, Druck, Vertrieb und Anzeigengeschäft unseres IHK Magazins neu ausgeschrieben. Mit sehr guter Resonanz. Im Ergebnis ist es gelungen, einen leistungsstarken Verbund aus überregionalen und saarländischen Partnern zu installieren, der eine für unsere Mitgliedsunternehmen zuverlässige und sehr ökonomische Zeitschriftenproduktion ermöglicht.

Aber ist es denn heutzutage für eine IHK überhaupt noch zeitgemäß, über ein Printmedium zu Mitgliedsunternehmen, Politik und Multiplikatoren zu kommunizieren? Von mir ein ganz klares Ja. Doch es kommt auf das „Was?“ und auf das „Wie?“ an - und auf das Zusammenspiel mit den zahlreichen weiteren Kommunikationskanälen, die eine Organisation wie die IHK heute zur Verfügung hat. So macht es zwar keinen Sinn, über ein Magazin mit digitalen Medien in der Aktualität mithalten zu wollen. Aber Hintergrundstories erzählen, den Leserinnen und Lesern Persönlichkeiten der Wirtschaft mit ihren Beweggründen und Herausforderungen nahezubringen oder auch Wirtschaftsanalysen durch gute Gestaltung verständlich zu machen – all das kann in einem Magazin mitunter besser gelingen. Und so mancher schätzt durchaus auch heute noch die Haptik eines Druckproduktes sowie ein breiteres Informationsangebot, das nicht schon von vornherein durch intelligente Algorithmen auf die eigene Filterblase eingeengt wurde.

In diese Richtung sind wir mit der ersten Ausgabe aufgebrochen. Und dorthin wollen wir das Magazin weiterentwickeln: Also näher dran an den Menschen in den Unternehmen, spannende Geschichten erzählen, Wirtschaft kompakt und kompetent analysieren. Nicht zuletzt aber auch: Ihnen eine moderne und frische Gestaltung bieten, die einfach Lust aufs Lesen macht.

Viel Spaß mit dieser ersten Ausgabe unserer neuen saarwirtschaft wünscht

Ihr Frank Thomé