Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.15371

Saudi-Arabien erhöht Zölle für über 2.000 Tariflinien / Anhebung der MWSt von 5 auf 15 %

15.06.2020

Saudi-Arabien hat zum 10. Juni 2020 die Einfuhrzölle auf mehr als 2.000 Tariflinien (57 Kapitel) des saudischen Zolltarifs erhöht. Betroffen sind u.a. folgende Waren: Nahrungsmittel, Mineralien, chemische Produkte, Plastikwaren, Metalle, Baumaterialien, Textilien, Schuhe, Spielzeug, Zement, Möbel und Kraftfahrzeuge / Kraftfahrzeugteile.

Die angewendeten Zölle (applied tariffs) für die in der beiliegenden Liste aufgeführten Waren werden teilweise verdreifacht oder sogar vervierfacht. Die Zollerhöhungen bewegen sich jedoch im WTO-konformen Rahmen. Für Eisen- und Stahlprodukte gilt nun der WTO-konforme Maximalzollsatz (bound tariffs). Hinweis: Die seit dem 10.06.2020 gültigen erhöhten Zölle sind in der Liste in der linken Spalte aufgeführt.

Die Zollerhöhung folgt auf eine zuvor gemachte Ankündigung Saudi-Arabiens, auch die Mehrwertsteuer (MWSt) deutlich von 5 % auf 15 % anzuheben. Diese Erhöhung soll ab dem 1. Juli 2020 in Kraft treten. Nach Aussage des Delegiertenbüros der Deutschen Wirtschaft in Saudi-Arabien (AHK) bedarf es noch der finalen Ratifizierung durch den saudischen König.

Anbei finden Sie folgende von der AHK Saudi-Arabien bereitgestellte Dokumente zu o.g. Themen:
  • Liste Zollerhöhung 10.06.2020
  • Guidelines VAT-Erhöhung 1.07.2020
Für Rückfragen steht dieAHK Saudi-Arabien zur Verfügung.