Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.13240

Neugestaltung der Auskunftsdatenbank "Warenursprung und Präferenzen online"

21.02.2017

Am 1. März 2017 wird die webbasierte Auskunftsdatenbank "Warenursprung und Präferenzen online", kurz "WuP online", in einer grundlegend neugestalteten Version unter der bekannten Internetadresse (wup.zoll.de) verfügbar sein. Durch neu gestaltete Abfrage- und Suchmöglichkeiten ist die gewünschte Information noch einfacher und schneller recherchierbar.

Mit der neu konzipierten Startseite rückt ein zentrales Element von WuP online, der unmittelbare Zugang zur länderbezogenen Verarbeitungsliste, in den Vordergrund. Durch die Kombination Länderauswahl und Angabe eines Kapitels oder einer HS-Position werden ohne weitere Zwischenschritte die gesuchten Verarbeitungskriterien angezeigt.

  • Die dargestellten Rechtstexte werden jetzt auf einer Seite abgebildet. Aus einem Inhaltsverzeichnis heraus können nun einzelne Artikel auf der gleichen Seite geöffnet und geschlossen werden. Somit wird das vergleichende oder artikelübergreifende Suchen und Lesen in den Ursprungsprotokollen möglich.
  • In den ebenfalls neu konzipierten Rubriken „Hilfe“ und „FAQ“ werden zudem detaillierte Beschreibungen und Hinweise zur Anwendung von WuP online angeboten.
  • Gleichzeitig wird ab 1. März 2017 auch eine mobile Variante für Tablets und Smartphones verfügbar sein.
  • Im Rahmen der Umstellung auf die neue Version kann es laut Gernalzolldirektion sein, dass WuP online am 1. März 2017 aus technischen Gründen kurzfristig nicht erreichbar ist.