Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.12384

IHK begrüßt Einigung bei der Erbschaftsteuer

20.06.2016

Die IHK begrüßt die Einigung bei der Erbschaftsteuer: „Sie war überfällig, um den Unternehmen Planungssicherheit für die kommenden Jahre zu geben. Schließlich stehen allein im Saarland in den kommenden fünf Jahren 1.600 Unternehmen zur Übergabe an. Der jetzt vorgelegte Kompromiss ist eine gute Basis, um die Arbeitsplätze in den zu übergebenden Unternehmen zu sichern“, so IHK-Präsident Dr. Richard Weber.

Positiv sei insbesondere, dass die Koalition sich auf eine realistischere Unternehmensbewertung geeinigt hat. Dr. Weber: „Die Absenkung des Kapitalisierungsfaktors auf zehn bis 12,5 Prozent ist ein ganz wichtiger Schritt für eine marktnähere Bewertung der zur Übergabe anstehenden Unternehmen.“ Aus Sicht der vielen kleineren Unternehmen ist zudem zu begrüßen, dass die Grenze für die Lohnsummenüberprüfung von drei auf fünf Mitarbeiter erhöht wurde.