Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.13308

EA-Saar: Elektronische Europäische Dienstleistungskarte

24.05.2017

Die Europäische Kommission hat eine „Elektronische Europäische Dienstleistungskarte“ vorgeschlagen, die EU-Dienstleistern eine vorübergehende Leistungserbringung und Niederlassung in anderen Mitgliedsstaaten erleichtern könnte. Die Karte soll verbindlich feststellen, dass der Dienstleister im entsprechenden Mitgliedsstaat rechtmäßig niedergelassen ist und dort Dienstleistungen erbringen darf. Einheitliche Online-Meldefor-mulare, eine neue unterstützende Behörde im Heimatmitgliedsstaat und eine bessere europaweite Zusammenarbeit der Verwaltungen sollen die Formalitäten vereinfachen. Wird die Karte richtig eingesetzt, dient sie zur schnelleren Abwicklung von verschiedenen Verfahren in anderen Mitgliedsstaaten durch den Zugriff auf einmal zentral hinterlegte Unternehmensdaten. Wenn grenzüberschreitende Verwaltungsverfahren künftig vollelektronisch in allen Sprachen der Mitgliedsstaaten zügig abgewickelt werden könnten, wäre das ein Gewinn für die Dienstleistungskarte - und nicht zuletzt natürlich auch für den einzelnen Unternehmer.


Der Einheitliche Ansprechpartner (EA):
Der Einheitliche Ansprechpartner für das Saarland (EA-Saar) informiert und berät Unternehmen über Anmeldungen, behördliche Bescheinigungen und Genehmigungen. Er leitet zudem die entsprechenden Anträge an die jeweils zuständige Behörde weiter und koordiniert das Verfahren. Kontakt: mail@ea-saar.saarland.de