Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.11261

Die Zukunft Europas als soziale Marktwirtschaft – ein ordnungspolitisches Plädoyer

Gemeinschaftsveranstaltung

Termin:
Montag, 04. Mai 2015, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Aus einem Krieg heraus geboren und an ihren Krisen gewachsen, steht die Europäische Union heute für Frieden, Freiheit und Wohlstand. Doch mit jeder Krise stellte sich die Frage nach Ziel und Wesen der Integration. Da die Antwort unscharf blieb, drängt die Frage nach der finalen Verfasstheit mehr denn je. Was also soll und kann die EU ihren Mitgliedstaaten bieten? Die Vereinigten Staaten von  Europa oder eine subsidiär organisierte Zweckgemeinschaft? In welchem Verhältnis sollen dabei Wettbewerb und Regulierung, Umverteilung und Eigenverantwortung stehen?

Prof. Di Fabio
hat den europäischen Einigungsprozess stets kritisch begleitet. Sein Plädoyer für Europa ist mutig und ambitioniert – es stützt sich auf die Grundfreiheiten und die soziale Marktwirtschaft. Gemeinsam mit unserem Partner, der Universitätsgesellschaft des Saarlandes, laden wir Sie zu diesem Vortrag herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen!

Programm

Herzlich willkommen!
Dr. Richard Weber
Präsident der IHK Saarland 

„Die Zukunft Europas als soziale Marktwirtschaft –  ein ordnungspolitisches Plädoyer“
Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio
Universität Bonn, Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D.

Die Universitätsgesellschaft des Saarlandes - Plattform für den interdisziplinären und generationenübergreifenden Dialog / Ehrung der neuen Stifter
Dr. Hanno Dornseifer
Präsident der Universitätsgesellschaft des Saarlandes

Imbiss und Get-together

Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio wurde 1999 zum Richter des Bundesverfassungsgerichts im Zweiten Senat ernannt. Sein Dezernat umfasste insbesondere das Europarecht, das Völkerrecht sowie das Parlamentsrecht. Zu den bedeutenden Entscheidungen, die er als Berichterstatter vorbereitete, zählen das Urteil zum Vertrag von Lissabon sowie das Urteil zur Griechenlandhilfe bzw. zum Euro-Rettungsschirm. Seit 2003 lehrt er als Universitätsprofessor in Bonn.