Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.15220

Britische Volkswirtschaft sowie deutsch-britische Wirtschaft von der Coronavirus-Pandemie massiv betroffen

08.04.2020

Wie die gesamte britische Volkswirtschaft ist auch die deutsch-britische Wirtschaft von der Coronavirus-Pandemie massiv betroffen. Viele Firmen wollen derzeit ihre Kosten senken, schaffen das aber nur deutlich langsamer als sich ihr Umsatz reduziert.

Die Frühjahrsumfrage der deutsch-britischen Wirtschaft hat ergeben, dass diese ebenfalls massiv von der Coronavirus-Pandemie betroffen ist. Viele Firmen wollen derzeit ihre Kosten senken, aber die Mehrheit schafft dies nur in einem viel langsameren Tempo als die Reduzierung ihrer Aktivitäten und ihres Umsatzes es erforderlich machen würde.
 
Mehr als Dreiviertel der deutsch-britischen Wirtschaft prognostiziert eine Reduzierung ihres gesamten diesjährigen Umsatzes von mehr als 10%, und fast 30% der Unternehmen erwarten sogar einen Rückgang von mehr als 50%.
 
Ein Rückgang der Nachfrage und die Stornierung von Aufträgen, Reisebeschränkungen, abgesagte Messen und Veranstaltungen sowie gestrichene Investitionen haben die gravierendsten Auswirkungen auf die Unternehmen.
 
80% der Unternehmen glauben, dass sie sich binnen sechs Monaten nach dem Ende der Pandemie wieder erholen werden. Allerdings sind sie weniger optimistisch über die Chancen der gesamten britischen Wirtschaft, für die sie eine bedeutend längere Genesungszeit voraussagen.
 
Dr. Ulrich Hoppe, Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer, erläuterte: „Das Umfrageergebnis deutet an, dass die deutsch-britische Wirtschaft trotz der signifikanten Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie vergleichsweise gut positioniert ist, sich nach dem Ende der Pandemie zu erholen. Es ist jedoch nicht zu verleugnen, dass uns sehr schwierige Monate bevorstehen.“
 
Im Rahmen dieser Studie wurden 60 webbasierte Interviews mit Unternehmen der deutsch-britischen Wirtschaft, die im Vereinigten Königreich operativ aktiv sind, durchgeführt. Die Studie war Teil des World Business Outlooks des Deutschen Industrie- und Handelskammertags. Der Durchführungszeitraum war vom 27. März bis zum 1. April 2020. Die gesamten Ergebnisse sind unter https://bit.ly/2wjiZzV abrufbar.