Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Positionen

Kennzahl: 17.17110

Ausbildung ist Zukunft

Kolumne
Von IHK-Vizepräsidentin Sonja Anton

16.03.2022

Hoff entlich entscheiden sich in diesem Jahr wieder mehr junge Menschen für eine berufliche Ausbildung. Denn so wie in den vergangenen zwei Jahren darf es nicht weitergehen. Infolge der Corona-Pandemie brach der saarländische Ausbildungsmarkt 2020 ein und hat sich 2021 nicht nennenswert erholt. Für die Saar-Wirtschaft ist es eine entscheidende Zukunftsfrage, dass endlich wieder mehr junge Leute eine Lehre starten.

Fatal wirkte sich aus, dass die Berufsorientierung in den Schulen nicht in der bewährten Form ablaufen konnte. Viele junge Menschen waren daher verunsichert und wählten lieber einen schulischen Bildungsweg oder ein Studium. Obendrein verschärfte der demografische Wandel die Lage. Obwohl auch einige Unternehmen die Zahl ihrer Ausbildungsplätze drosselten, blieben viel zu viele Lehrstellen unbesetzt. Ein besseres Ausbildungsjahr 2022 ist wichtig, weil der sich verschärfende Fachkräftemangel die Unternehmen auszubremsen droht – mit negativen Folgen für den Wohlstand im Land.

Es gibt zum Glück einige positive Signale. Die große Mehrheit der Betriebe hält trotz Belastungen durch die Pandemie an ihrem Engagement in der Ausbildung fest. Nicht wenige wollen es in diesem Jahr steigern, wie eine IHK-Umfrage belegt. Wie ich aus eigener Erfahrung als Unternehmerin weiß, ist und bleibt die berufliche Ausbildung der Königsweg, um qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen.

Weil die Berufsorientierung an den Schulen in Corona-Zeiten gelitten hat, sind Mitarbeiter des von der IHK Saarland mitgetragenen Projekts AnschlussDirekt aktiv geworden. Ein Team von Beratern bietet Schülerinnen und Schülern ein individuelles Coaching zur Berufswahl und ermöglicht direkte Kontakte zu Unternehmensvertretern. Die Beratung endet nicht mit Abschluss eines Ausbildungsvertrags. Sie wird im ersten Lehrjahr fortgesetzt, um zu verhindern, dass junge Leute ihre Ausbildung abbrechen. Mit Nachlassen der Omikron-Welle wird aber hoffentlich auch wieder Normalität bei der Berufsorientierung einkehren, so dass auch Ausbildungs-Messen wie gewohnt stattfinden können.

Neue Perspektiven bietet auch die noch junge Kooperation der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes mit der Akademie der Saarwirtschaft. Das Angebot an dualen Studiengängen soll ausgebaut werden – insbesondere in mehreren Ingenieurfächern.

Welche Potenziale Ausbildung und duales Studium bieten, lesen Sie in dieser Ausgabe der saarwirtschaft.