Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.11420

2. Tag der saarländischen Handelsvertreter

Rechtliche Herausforderungen für den Handelsvertreter

Termin:
Montag, 14. September 2015, 14:00 - 17:30 Uhr
Veranstaltungsort:
IHK Saarland
Raum:
1

In Kooperation mit dem Wirtschaftsverband für Handelsvermittlung und Vertrieb im Saarland (CDH) e. V. veranstaltet die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes ihren zweiten Tag der saarländischen Handelsvertreter.

 

Alles hat einmal ein Ende - auch der Vertretervertrag. Es ist für den Handelsvertreter wichtig zu wissen, was er bei der Beendigung seines Vertrages beachten muss, um teure Fehler zu vermeiden. Für ihn von besonderer Bedeutung: sein Ausgleichsanspruch nach § 89 b HGB. Herr Rechtsanwalt Dr. Jörg Schultheiß, Saarbrücken, informiert über die Berechnung sowie über die Höhe des Ausgleichs. Sein Vortrag wird abgerundet durch eine konkrete Berechnung des Ausgleichs anhand eines Beispiels.

 

Der Vertrieb lebt vom Kundenkontakt. Welche rechtlichen Anforderungen das Wettbewerbsrecht und auch das Datenschutzrecht an die Kontaktaufnahme knüpfen, stellt Frau Heike Cloß, Justiziarin der IHK Saarland, vor.

 

Wir laden Sie recht herzlich ein zu unserem Netzwerktreffen, das unter dem Motto steht „Rechtliche Herausforderungen für den Handelsvertreter“.


PROGRAMM

14.00 Uhr    Herzlich Willkommen - Dr. Heino Klingen,
stv. Hauptgeschäftsführer IHK Saarland
14.10 Uhr   
Kundenkontakt mittels, Brief, Telefon, Telefax und E-Mail - Was ist erlaubt? - Ass. Heike Cloß, Geschäftsführerin IHK Saarland

15.30 Uhr    Pause
16.00 Uhr   
Der Ausgleichsanspruch: Seine Rechtsgrundlage und Berechnung -  Dr. Jörg Schultheiß, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Saarbrücken

17.00 Uhr    Neues vom CDH e. V. Saarland - Jörg Hohlwein, 1. Vorsitzender
17.30 Uhr    Herzlichen Dank - Ausklang mit Imbiss