Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.13628

Nationale Bestenehrung in Berlin: drei Azubis aus dem Saarland ausgezeichnet

05.12.2017

Bereits zum zwölften Mal fand gestern in Berlin die jährliche Ehrung der bundesbesten IHK-Azubis statt. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zeichnete die Preisträger aus, darunter auch ein Saarländer und zwei Saarländerinnen. Festredner war EU-Kommissar Günther Oettinger.

Die  „Super-Azubis“ hatten die höchsten Punktzahlen in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs) erreicht. Damit sind sie die besten Azubis Deutschlands in ihren Berufen – und zwar von mehr als 300.000 Prüfungsteilnehmern. Entscheidend ist die Gesamtnote. So werden pro Jahr etwa 200 Teilnehmer ausgewählt.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen kommentierte das Abschneiden der saarländischen Azubis: „ Ein gutes Ergebnis, auf das wir stolz sind. Stolz auf unsere Auszubildenden, aber auch auf das konstant hohe Niveau, mit dem die Saarwirtschaft ihren Nachwuchs ausbildet.“ Die ausgezeichneten saarländischen Azubis sind in diesem Jahr: Marc Niedermeier, Gießereimechaniker, Fachrichtung Druck- und Kokillenguß (VOIT Automotive GmbH, St. Ingbert), Jasmina Jakobs, Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (Deutsche Post AG Postdienste, Saarbrücken) und Kathrin Conrad, Servicekraft für Dialogmarketing (arvato direct services eiweiler GmbH, Heusweiler).

Insgesamt gab es in diesem Jahr 213 Bundesbeste - davon 88 Frauen und 125 Männer - in 207 Ausbildungsberufen. Die höchste Punktzahl von 100,00 wurde dreimal erreicht. Das Bundesland mit den meisten Besten, nämlich 51, war in diesem Jahr Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Rund 1.000 Gäste nahmen an der Preisverleihung teil - neben den Eltern der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Vertreter der Industrie- und Handelskammern. Als Moderatorin führte Barbara Schöneberger durch die Veranstaltung.

Bild (v.l.): Kathrin Conrad, Servicekraft für Dialogmarketing; Marc Niedermeier, Gießereimechaniker, Fachrichtung Druck- und Kokillenguß; Barbara Schöneberger; Dr. Heike Kummer, Vorsitzende des DIHK-Bildungsausschusses; Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK); Jasmina Jakobs, Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Weitere Bilder zur Bestenehrung stehen heute, 5. Dezember 2017, ab ca. 15 Uhr, zum Download zur Verfügung: https://dihk.imageplant.de/bestenehrung