Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Kennzahl: 2463

Azubis erzählen

Jaber Salih, Auszubildender zum Industriemechaniker, 2. Ausbildungsjahr, 21 Jahre, berichtet über seine Erfahrungen mit AnschlussDirekt:

Jaber Salih AnschlussDirekt (jpg)Ich hatte mich in meinem Traumberuf Industriemechaniker bei verschiedenen Unternehmen beworben und Einladungen zu Tests bekommen. Zu der Zeit war ich gerade in der 11. Klasse auf der Berufsfachschule Technik in St. Ingbert. Dort lernte ich die AnDi-Beraterin Anne Steinmann kennen. Sie zeigte mir, was z.B. Baugeräteführer, Land- und Baumaschinenmechatroniker, Berufskraftfahrer oder Industriemechaniker machen und hat mich fit gemacht für Einstellungstests und Vorstellungsgespräche und hat meine Bewerbungsunterlagen gecheckt. Super hilfreich war für mich der Termin bei GSH-Geschäftsführer Peter Wolf in Brebach, den mir AnschlussDirekt ermöglicht hat. Hier habe ich gelernt, was in Auswahlverfahren passiert, wie ich auftreten sollte und wie ich mich am besten vorbereiten kann. So habe ich mit der Unterstützung von AnschlussDirekt auch meine Ausbildungsstelle zum Industriemechaniker bei den Gusswerken Saarbrücken gefunden. Dort konnte ich wegen der Insolvenz nicht bleiben. Aber, ich hatte großes Glück. Durch die Vermittlung der GSH habe ich den Sprung zu ZF Getriebe geschafft!


Joana Schirra, Auszubildende zu Kauffrau für Dialogmarketing, 2. Ausbildungsjahr, 20 Jahre, berichtet über ihre Erfahrungen mit AnschlussDirekt:
 
Joana Schirra AnschlussDirekt (jpg)Ich hatte mich schon länger für einen kaufmännischen Beruf interessiert und wollte nach dem Besuch der Handelsschule am KBBZ in Saarlouis eine Ausbildung in einem Büroberuf beginnen. Und so bin ich in Kontakt mit dem Team von AnschlussDirekt gekommen. Ich habe mich mithilfe der Beraterin über die vielen Ausbildungsmöglichkeiten im kaufmännischen Bereich informiert und gleich gemerkt, dass meine Stärken im kommunikativen Bereich liegen. So bin ich auch auf den Beruf der Kauffrau für Dialogmarketing gekommen, in dem ich meine Talente im Umgang mit dem PC und in Kundengesprächen voll entfalten kann. Anne Steinmann vom Team AnschlussDirekt hat mich beim Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen, aber auch in der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests gecoacht. Vor allem unsere praktischen Übungen waren super hilfreich, da ich so besser vorbereitet war und mich gegenüber anderen im Bewerbungsverfahren durchsetzen konnte. Das ist meiner Ansicht nach auch der Riesenvorteil von AnschlussDirekt. Nun bin ich schon im 2. Ausbildungsjahr bei meinem Ausbildungsbetrieb M & M Werbeagentur GmbH in Merzig. Es läuft super und macht riesen Spaß! Der Beruf passt perfekt zu mir und ich bin froh, dass wir das Projekt AnschlussDirekt damals an der Schule hatten.