Offizielle Internetpräsentation der IHK Saarland



 Motiv: Eyecatcher: Einheitlicher Ansprechpartner (jpg)

Motiv: Eyecatcher: Einheitlicher Ansprechpartner (jpg)

Kennzahl: 17.14597
05.06.2019

EA-Saar: Wie funktioniert IMI? - Solvit


Solvit ist ein Online-Netzwerk, in dem alle EU-Mitgliedsstaaten zusammenarbeiten, um auf pragmatische Weise Probleme von Unternehmern und auch Bürgern zu lösen, die durch die fehlerhafte Anwendung von Binnenmarkt-Vorschriften durch Behörden entstehen. Dies ist etwa der Fall, wenn es um die Anerkennung von beruflichen Qualifikationen, dem Marktzugang von Waren und Dienstleistungen oder der Niederlassung als Unternehmen geht. Nicht weiterhelfen kann Solvit, wenn bereits ein Gerichtsverfahren wegen derselben Sache in die Wege geleitet wurde oder die Beschwerde keine Behörde sondern eine Privatperson oder ein privates Unternehmen in einem anderen Mitgliedsstaat betrifft. Solvit kann Online genutzt werden über http://ec.europa.eu/eu-rights/enquiry-complaint-form/home?languageCode=de&origin=solvit-web.

Der Einheitliche Ansprechpartner (EA):
Der Einheitliche Ansprechpartner für das Saarland (EA-Saar) informiert und berät Unter-nehmen über Anmeldungen, behördliche Bescheinigungen und Genehmigungen. Er leitet zudem die entsprechenden Anträge an die jeweils zuständige Behörde weiter und koordiniert das Verfahren. Kontakt