Offizielle Internetpräsentation der IHK Saarland



Kennzahl: 15.14223

14. Zukunftsforum BILDUNG „Wie man eine Bildungsnation (nicht) an die Wand fährt“


Beginn: Mittwoch, 05. Dezember 2018, 18:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:
IHK Saarland, Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken

Unser Referent, Josef Kraus, nimmt in seinen Büchern und Vorträgen kein Blatt vor den Mund. Die offiziellen Bildungsbilanzen werden zwar immer schöner: immer mehr Abiturienten, inflationär immer bessere Noten, immer weniger Sitzenbleiber. Aber das ist nur der Schein. Im Quotenwahn einer Pseudoakademisierung blieb die Qualität auf der Strecke - ebenso wie das herausragende System der beruflichen Bildung "Made in Germany".

 

In seinem Vortrag setzt sich Kraus kritisch mit den ideellen/ideologischen Verirrungen solcher Bildungspolitik auseinander und macht deutlich, worauf es eigentlich ankommt: unter anderem auf eine Renaissance des schulischen Leistungsprinzips, auf konkretes Wissen und Können sowie auf Inhalte, auf ehrliche Zeugnisse, auf die Erziehungsbereitschaft des Elternhauses.

 

Josef Kraus unterrichtete ab 1980 für 15 Jahre als Gymnasiallehrer in Landshut und war als Schulpsychologe für den Regierungsbezirk Niederbayern zuständig. Ab Februar 1995 war er als Schulleiter am Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium in Vilsbiburg tätig und war von 1987 bis Juni 2017 Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL). Josef Kraus verfasste vier Bücher, in denen er Mängel des deutschen Schul- und Bildungssystems kritisier.


In der an ihren Vortrag anschließenden Diskussion können Sie unter der Leitung von Herrn Dr. Jürgen Albers weitere Fragen an den Referenten stellen. Die Veranstaltung ist unentgeltlich.


Anmeldung

Anmeldeschluss: 04.12.2018
Jetzt anmelden

Online-Anmeldung

14. Zukunftsforum BILDUNG „Wie man eine Bildungsnation (nicht) an die Wand fährt“
Beginn: 05.12.2018 - 18:30 Uhr
Ende: 05.12.2018 - 21:00 Uhr


















Veranstalter

  • IHK Saarland

Veranstaltungsort

  • IHK Saarland

    Franz-Josef-Röder-Straße 9
    66119 Saarbrücken